Jobcoach beim Bildungsinstitut BSG

Seit diesem Jahr arbeite ich auf freiberuflicher Basis u.a. als Jobcoach beim Bildungsinstitut BSG Bildungsinstitut für Soziales und Gesundheit GmbH. Mein Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zu begleiten und berufliche Perspektiven zu erweitern. Dabei schöpfen wir aus den individuellen Ressourcen und Erfahrungen der Teilnehmer und stärken ihre Chancen auf Arbeitsstellen durch passende Qualifikationen.

Unser Ansatz basiert auf einem respektvollen Umgang, gegenseitiger Achtung und einer förderlichen Lernkultur. Wir fördern Eigeninitiative, um eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten zu motivieren, und setzen auf hohe Leistungsbereitschaft aller Beteiligten. Offenes Feedback ist uns wichtig, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die Einzelcoachings beim BSG bieten Begleitung und Stabilisierung der gesundheitlichen und psychosozialen Situation, um eine erfolgreiche Arbeitsmarktintegration zu ermöglichen:

·     Berufs- und Gesundheitscoaching

·     Aufsuchendes Integrationscoaching

·     Aufsuchendes Familiencoaching

Als freiberuflicher Coach übernehme ich vielfältige Aufgaben: Ich führe Coaching-Gespräche, baue Vertrauensbeziehungen auf und arbeite mit Behörden zusammen, um Alltagsprobleme zu bewältigen. Gemeinsam setzen wir klare Ziele im Coaching-Prozess, die wir mithilfe von SMART-Kriterien formulieren. Die Fortschritte werden dokumentiert, und Abschlussberichte erstellt.

Meine Unterstützung umfasst die Entwicklung persönlicher und beruflicher Profile, Nutzung von Potenzialanalysen und Talentkompassen, Hilfe bei der Stellensuche und im Umgang mit IT-Technik. Ich bereite Teilnehmer auf Vorstellungsgespräche vor, erstelle und aktualisiere Bewerbungsunterlagen und begleite sie im gesamten Bewerbungsprozess. Dabei berücksichtige ich individuelle berufliche Vorstellungen und stärke die Bewerbungskompetenz.

Unsere gemeinsame Arbeit zielt darauf ab, die optimale Beschäftigungsform zu finden und berufliche Träume zu realisieren. Als Teil des BSG Bildung Soziales Gesundheit bin ich stolz darauf, diese wichtige Aufgabe zu unterstützen, und freue mich auf die vielfältige Zusammenarbeit.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner